Foto: Strobl
Etwa 80 Prozent der Energiekosten für Warmwasserbereitung und Heizung ­werden von Sonnenkollektoren abgedeckt.
Foto: Strobl

Waschen mit der Sonne

Ein innovativer Uniernehmer aus Deutschkreuz hat seit sechs Jahren sein Autowaschcenter mit teilsolarer Warmwasseraufbereitung erfolgreich in Betrieb.

Bereits im Jahr 2008 eröffnete Johann Dorner auf dem etwa 5.400 m2 großen Betriebsareal in Deutschkreuz seinen Solar-Waschtreff. Seither stehen den Kunden zwei Selbstbedienungs-Lanzenwaschplätze, eine Portalwaschanlage, vier Saugplätze mit Mattenklopfern und ein Aufenthaltsraum mit Getränkeautomaten zur Verfügung.

Erfolg Dank sorgfältiger Planung

Der Errichtung ging eine etwa zweijährige Planungsphase voraus. Von Anfang an war für Johann Dorner klar, dass er Solartechnik in die Energiegewinnung miteinbeziehen möchte. Johann Dorner: „Nunmehr sorgen am Dach des Betriebsgebäudes 18 m² Sonnenkollektoren für eine etwa 80prozentige Abdeckung der Warmwasseraufbereitung. Immerhin beträgt die Wassertemperatur für die Lanzenwäsche konstant 45 Grad Celsius. Die restlichen 20 Prozent werden von einem Gaskessel bereitgestellt.“ Zusätzlich wird noch Energie für die Raumheizung und die Eisfreihaltung der Waschplätze benötigt.

Geplant wurde das Waschcenter von Leim­hofer GmbH, die Umsetzung erfolgte von Siems&Klein. Der örtliche Installateur sorgte für die fachgerechte Montage der Solaranlage. Als Investor erkundigte sich Johann Dorner bereits in der Planungsphase bei damals mit Solartechnik arbeitenden Waschanlagenbetreibern. Die Erfahrungen der Branchenkollegen waren durchwegs positiv.

Das komplette Waschcenter wird mit Videokameras überwacht und ist von Montag bis Sonntag von 7.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Die Kunden verhalten sich durchwegs diszi­pliniert. Bis jetzt sind keine wesentlichen ­Beschädigungen oder Diebstähle zu beklagen. Durchzuführen sind lediglich die üblichen Reingungs- und Servicearbeiten.

In der warmen Jahreszeit befinden sich am Betriebsareal im Freien auch Sitzmöglichkeiten, welche von Jugendlichen aus der örtlichen Umgebung gerne genutzt werden. Ein ­beheizter Aufenthaltsraum mit Er­frischungsautomaten steht ganzjährig zur Verfügung.

Solartechnik spart Kosten

Die A1-Tankstelle von Johann Dorner befindet sich in etwa 2,5 km Entfernung vom Waschtreff. Das SB-Waschcenter wird mindestens zweimal täglich kon­trolliert, die Automaten werden nachgefüllt und diverse Reinigungs- und Sevicearbeiten vorgenommen.

Die Nutzung der Portalwaschanlage im Selbstbedienungsbetrieb stellt für die Kunden ebenso kein Problem dar. Es stehen sechs verschiedene Waschprogramme zwischen 4,50 und 11.50 Euro zur Verfügung. Die Bedienung des Automaten ist denkbar einfach. Sollten dennoch einmal Fragen auftauchen, so können die Kunden eine Telefonnummer wählen und sofort die nötige Hilfe erhalten. Johann Dorner: „Seit Jahren hat sich die Solarwäsche bestens bewährt, die Erwartungen betreffend Energieeffizienz wurden erfüllt.“ 

Info
Waschtreff Dorner
7301 Deutschkreuz
Gewerbestraße 1
Tel: 02613/80 296
www.tankstelle-waschtreff-dorner.jimdo.com


Foto: Lischka

Hyundai stellte sein „DNA-Modell“ vor. Das heißt: es enthält den Kern der Marke. Der neue i30 ist in der Basis-Version bereits ab 17.990,– Euro…

Weiterlesen
Foto: Porsche Holding

Ein Kick-down für die Elektromobilität: Die Porsche Holding Salzburg versprach zum Auftakt der Vienna-Autoshow eine starke

Beschleunigung der…

Weiterlesen
Foto: Opel Austria

Opel Austria hat ein sehr erfolgreiches Jahr 2016 hinter sich und mit der Modelloffensive "7 in 17" ist auch heuer einiges von der Marke zu erwarten.…

Weiterlesen

Premiumbehandlung bietet Gerry Holzweber Autoliebhabern nun wieder in Wien am Handelskai an. Erfahrung und Können ziehen Kunden an.

Weiterlesen
Bild: Ford

Mit Ecosport, Edge und dem neuen Kuga verfügt Ford über eine junge SUV-Palette und ist in allen Segmenten vertreten. Ford Austria-Generaldirektor…

Weiterlesen


Mediadaten

Die Daten zur Motorbeilage AUTOMOTIVE

Mediadaten