Automotive
Foto: Skoda
Ab 38.900,– fährt der Skoda Superb SportLine Kombi in Richtung Oberklasse.
Foto: Skoda

Skoda

Siegeszug der Kombis

Skoda stellte bei einem Fahrtag auf dem Wachauring bei Melk die Kombiversionen von drei neuen Modellen vor: den Superb SportLine, den Octavia Dreizylinder-TSI und den Fabia.

„Wir sind auf dem Weg zu einer breit angelegten SUV-Offensive“, sagte Justus Klug, Skoda-Pressesprecher von Porsche Austria, bei der Präsentation der drei neuen Kombis. „Eine der Kernkompetenzen von Skoda ist es, möglichst viel Raum in einem Fahrzeug unterzubringen. Deshalb ist beim Octavia der Kombi in der Publikumsgunst auch das bevorzugte Modell.“ 

An der Spitze der vorgestellten Modelle steht der Superb SportLine, der sich selbst in der Kombi-Version mit seinen 4,86 Meter Länge nahtlos in die modernen Schlitten einfügt, die immer mehr auf den Straßen zu sehen sind. „Er hat viele gute Gene“, schwärmte Klug. „Der Superb SportLine ist vom Design her gelungen, sportlich, bietet viel Raum, und hat sehr ökonomische Motoren.“

„Zu erkennen ist er vor allem an seinen schwarzen Außenspiegeln, seinem schwarzen Grill und den schwarzen vertikalen Lamellen beim Grill“, sagte Klug. „Auch die hinteren Seitenscheiben sind leicht abgedunkelt.“

Der Superb SportLine wird in mehreren Motoren-Varianten angeboten – vom 1,4 TSI mit 125 PS über den 2,0 TDI mit 190 PS bis zum Benziner mit 220 PS. Das Top-Benzinermodell mit 280 PS soll in Kürze folgen. Der Verbrauch wird mit 4,1 l bis zu 5,4 l angegeben. 

Ein interessanter Neuwagen ist der Octavia Dreizylinder-TSI, ein neuer Hightech-Dreizylinder-Turbobenziner. Für die Top-Varianten steht die adaptive Fahrwerksregelung DCC (Dynamic Chassis Control) zur Auswahl. Das Angebot von Benzin- und Dieselmotoren reicht bis zu den RS-Aggregaten mit 230 PS beim TSI und 184 PS beim TDI.

In der TSI-Palette löst ein Turbo-aufgeladener Dreizylinder-Benzinmotor die stärkere Variante des 1,2 l- Vierzylinders ab. Er leistet 115 PS und von 2.000 bis 3.500  Umdrehungen 200 Nm Drehmoment. Der 1,0 TSI mit dem 7-Gang-DSG beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 10,2 sec. und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. 

Im Verbrauch unterbietet der neue Dreizylinder-GTSI das Vorgängermodell um acht Prozent. Limousine wie Kombi brauchen 4,5 l Benzin auf 100 km / 105 g CO2/km).  

„Der neue Fabia Kombi ist die ideale Kombination aus Raum, Funktion, Technik und Emotion“, hat Skoda-Vorstandsvorsitzender Prof. Winfried Vahland bei der Präsentation auf der IAA gesagt. „Ein modernes, frisches Automobil, das mit dem besten Platzangebot im Kleinwagen-Kombi-Segment beste Skoda-Markenwerte verkörpert.“ 

Mit der Neuauflage will der tschechische Hersteller den Erfolg des Fabia weiter ausbauen. Innerhalb von 15 Jahren gingen mehr als 1,1 Millionen Fabia Kombi an Kunden. „Damit ist der Fabia Kombi das meistverkaufte Modell seiner Klasse“, betonte Vahland. 

Im Innenraum gibt es jede Menge Platz für bis zu fünf Insassen und ihr Gepäck. Mit 530 l (bei umgeklappter Rückbank 1,395 l) sei er der größte des Segments, so Vahland. 


Foto: Lischka

Hyundai stellte sein „DNA-Modell“ vor. Das heißt: es enthält den Kern der Marke. Der neue i30 ist in der Basis-Version bereits ab 17.990,– Euro…

Weiterlesen
Foto: Porsche Holding

Ein Kick-down für die Elektromobilität: Die Porsche Holding Salzburg versprach zum Auftakt der Vienna-Autoshow eine starke

Beschleunigung der…

Weiterlesen
Foto: Opel Austria

Opel Austria hat ein sehr erfolgreiches Jahr 2016 hinter sich und mit der Modelloffensive "7 in 17" ist auch heuer einiges von der Marke zu erwarten.…

Weiterlesen

Premiumbehandlung bietet Gerry Holzweber Autoliebhabern nun wieder in Wien am Handelskai an. Erfahrung und Können ziehen Kunden an.

Weiterlesen
Bild: Ford

Mit Ecosport, Edge und dem neuen Kuga verfügt Ford über eine junge SUV-Palette und ist in allen Segmenten vertreten. Ford Austria-Generaldirektor…

Weiterlesen


Mediadaten

Die Daten zur Motorbeilage AUTOMOTIVE

Mediadaten