MAHLE und Ferrari bauen Kooperation aus

MAHLE entwickelt und liefert Motorkomponenten für Ferrari.

MAHLE und die Scuderia Ferrari bauen ihre Zusammenarbeit in der Formel 1 im Rahmen eines langfristigen Kooperationsvertrags aus, welcher auch die Entwicklung und Lieferung von wichtigen Motorteilen umfasst.

Die Zusammenarbeit umfasst unter anderem die Optimierung des Kurbeltriebs und die Entwicklung von Hochleistungswerkstoffen.MAHLE entwickelt und produziert für dieses Projekt hochfeste Schmiedekolben und optimiert beispielsweise deren Aluminium-Legierungen und schützende Armierungen. Hinzu kommen reibungsoptimierte Kolbenringe und Kolbenbolzen aus extrem belastbarem Stahl sowie die Zylinderbeschichtung der Motorgehäuse mit reibungsreduzierten und verschleißbeständigen Beschichtungen.

Zu den Entwicklungsaufgaben für Ferrari gehören aber auch innovative Verbrennungsverfahren. MAHLE setzt hier erstmals eine patentierte Lösung ein, die eine deutliche Wirkungsgradsteigerung ermöglicht. Das neue Magerbrennverfahren MAHLE Jet Ignition erreicht dies mit einer speziellen Flächenzündung. Im Rennsport wird so eine höhere Leistung erzielt. MAHLE wird das Verfahren aber auch für Serienfahrzeuge weiterentwickeln,


Foto: Lischka

Hyundai stellte sein „DNA-Modell“ vor. Das heißt: es enthält den Kern der Marke. Der neue i30 ist in der Basis-Version bereits ab 17.990,– Euro…

Weiterlesen
Foto: Porsche Holding

Ein Kick-down für die Elektromobilität: Die Porsche Holding Salzburg versprach zum Auftakt der Vienna-Autoshow eine starke

Beschleunigung der…

Weiterlesen
Foto: Opel Austria

Opel Austria hat ein sehr erfolgreiches Jahr 2016 hinter sich und mit der Modelloffensive "7 in 17" ist auch heuer einiges von der Marke zu erwarten.…

Weiterlesen

Premiumbehandlung bietet Gerry Holzweber Autoliebhabern nun wieder in Wien am Handelskai an. Erfahrung und Können ziehen Kunden an.

Weiterlesen
Bild: Ford

Mit Ecosport, Edge und dem neuen Kuga verfügt Ford über eine junge SUV-Palette und ist in allen Segmenten vertreten. Ford Austria-Generaldirektor…

Weiterlesen


Mediadaten

Die Daten zur Motorbeilage AUTOMOTIVE

Mediadaten