Kupplungsscheibe mit Fliehkraftpendel

Komfort rauf, CO2 und Kosten runter – die neue Kupplungsscheibe mit Fliehkraftpendel von Schaeffler erfüllt hohe Komfortziele und reduziert die CO2-Emissionen.

Trends im Motorenbau wie Downsizing stellen Entwickler vor große Herausforderungen.

Eine davon ist, auftretende Torsionsschwingungen im Antriebsstrang zu eliminieren.

Die Antriebsstrang-Spezialisten der Schaeffler-Marke LuK haben jetzt in Form einer Kupplungsscheibe mit Torsionsdämpfer und Fliehkraftpendel eine wirtschaftliche Alternative entwickelt.

In ihrer Wirksamkeit liegt diese unter dem Zweimassenschwungrad (ZMS) und oberhalb der Kupplungsscheibe mit Torsionsdämpfer.

Potenzielles Anwendungsgebiet sind Verbrennungsmotoren im Drehmomentbereich bis circa 250 Nm und hoher Zugkraft bei niedriger Drehzahl.


Foto: Lischka

Hyundai stellte sein „DNA-Modell“ vor. Das heißt: es enthält den Kern der Marke. Der neue i30 ist in der Basis-Version bereits ab 17.990,– Euro…

Weiterlesen
Foto: Porsche Holding

Ein Kick-down für die Elektromobilität: Die Porsche Holding Salzburg versprach zum Auftakt der Vienna-Autoshow eine starke

Beschleunigung der…

Weiterlesen
Foto: Opel Austria

Opel Austria hat ein sehr erfolgreiches Jahr 2016 hinter sich und mit der Modelloffensive "7 in 17" ist auch heuer einiges von der Marke zu erwarten.…

Weiterlesen

Premiumbehandlung bietet Gerry Holzweber Autoliebhabern nun wieder in Wien am Handelskai an. Erfahrung und Können ziehen Kunden an.

Weiterlesen
Bild: Ford

Mit Ecosport, Edge und dem neuen Kuga verfügt Ford über eine junge SUV-Palette und ist in allen Segmenten vertreten. Ford Austria-Generaldirektor…

Weiterlesen


Mediadaten

Die Daten zur Motorbeilage AUTOMOTIVE

Mediadaten