Von der Pacht zum Eigentum. Eine Tankstellenbetreiberin aus dem Burgenland zeigt, wie es geht.

Tankstelle Stökl

„Alles selbst geplant“

Fotos: Strobl
Jedes Detail der nagelneuen Tankstelle in Mariasdorf trägt die Handschrift von Tanja Stöckl. Mit Autowaschanlage, Trafik, Postshop, Supermarkt und Bistro hat die Station eine echte Nahversorgerfunktion und wurde sofort zum beliebten Treffpunkt der örtlichen Bevölkerung.
Fotos: Strobl

Ihren Wunsch nach einer eigenen Tankstelle hat sich eine burgenländische Geschäftsfrau mit der Eröffnung im Juni 2016 jetzt selbst erfüllt.

von: Dr. Manfred Stobl

Seit über 18 Jahren ist Tanja Stöckl in der Tankstellenbranche tätig. Nachdem sie ihre Vorstellungen von einer modernen Tankstelle an der Pachtstation in Mariasdorf nicht so umsetzen konnte wie sie wollte, kaufte sie das gegenüberliegende, etwa 5.500 m2 große Areal und errichtete ihre eigene Tankstelle.

Nach einer gründlichen Planungsphase von etwa zweieinhalb Jahren wurde mit den Bauarbeiten im November 2015 begonnen. Bereits am 21. Juni 2016 war die Eröffnung. Tanja Stöckl siedelte mit ihrem Team von der vorhandenen Pachtstation auf die gegenüberliegende Sraßenseite und führt jetzt ihre eigene Tankstelle. Die „alte“ Station wurde vom Besitzer auf Automatenbetrieb umgestellt.

Eine echte Nahversorger-Tankstelle

Die neue „Stöckl-Tankstelle“ verfügt derzeit über zwei SB-Waschplätze, einen Saugplatz, ein Bistro und einen Shop mit angeschlossener Trafik, Postshop und Lotto. Neben Treibstoffen wird auch noch der Zusatz „AdBlue“ für Lkw und Traktoren angeboten, der den Ausstoß von Stickoxiden reduziert. 

Sechs Mitarbeiter sorgen für einen reibungslosen Geschäftsablauf. Immer befinden sich zwei Personen im Dienst, denn Bedienung ist typisch für die Tankstelle. Bertalan Geosits arbeitet schon seit sechs Jahren bei Tanja Stöckl: „Viele Kunden kommen extra wegen der Bedienung an der Zapfsäule, ich kenne fast alle persönlich. Der Stammkundenanteil liegt sicher zwischen 90 und 95 Prozent.“

Die Kunden kommen nicht nur aus Mariasdorf sondern auch aus den benachbarten Ortschaften Neustift, Oberschützen oder Stuben.

An Plänen mangelt es sicher nicht

Geöffnet ist die Tankstelle täglich zwischen 6.00 Uhr und 21.00 Uhr. An Freitagen und Samstagen hat die Station bis 22.00 Uhr offen. Im etwa fünf Kilometer entfernten Bernstein betreibt Tanja Stöckl seit etwa zwei Jahren eine Automatenstation, an der rund um die Uhr getankt werden kann.

Natürlich gibt es auch noch Zukunftspläne. Tanja Stöckl: „Eine Waschstraße ist in Planung und soll nächstes Jahr errichtet werden. Der erforderliche Platz ist bereits festgelegt. Ebenso vorgesehen ist eine Elektro-Ladestation. Vom ersten Tag an haben meine Kunden die neue Tankstelle akzeptiert und darüber freue ich mich ganz besonders.“

Info
Tanja Stöckl
Mariasdorf 51
7433 Mariasdorf
Tel.: +43/(0) 3353 658
E-Mail: tanja.stoeckl@aon.at
www.tankstelle-mariasdorf.at


Foto: Lischka

Hyundai stellte sein „DNA-Modell“ vor. Das heißt: es enthält den Kern der Marke. Der neue i30 ist in der Basis-Version bereits ab 17.990,– Euro…

Weiterlesen
Foto: Porsche Holding

Ein Kick-down für die Elektromobilität: Die Porsche Holding Salzburg versprach zum Auftakt der Vienna-Autoshow eine starke

Beschleunigung der…

Weiterlesen
Foto: Opel Austria

Opel Austria hat ein sehr erfolgreiches Jahr 2016 hinter sich und mit der Modelloffensive "7 in 17" ist auch heuer einiges von der Marke zu erwarten.…

Weiterlesen

Premiumbehandlung bietet Gerry Holzweber Autoliebhabern nun wieder in Wien am Handelskai an. Erfahrung und Können ziehen Kunden an.

Weiterlesen
Bild: Ford

Mit Ecosport, Edge und dem neuen Kuga verfügt Ford über eine junge SUV-Palette und ist in allen Segmenten vertreten. Ford Austria-Generaldirektor…

Weiterlesen


Mediadaten

Die Daten zur Motorbeilage AUTOMOTIVE

Mediadaten